Das wichtigste zuerst: Wir danken allen Helfern, die das Turnier erst möglich gemacht haben: Den unermütlichen Helfern in der Cafeteria, bestehend aus Eltern von Judoka, Judoka und Freunden aus Dünstekoven, die über 10 Stunden alle anderen mit leckerem Kuchen, Bratwürstchen, Kaffee und anderem versorgt haben. Auch bei den vielen Helfern, die teilweise bis zu 12 Stunden in der Halle waren und für die 338 Judoka zwischen 7 und 12 Jahren das Erlebnis dieser Meisterschaft reibungslos ermöglicht haben,bedanken wir uns. Dabei waren neben den Judoka von uns Freunde aus dem ESV Fortuna Euskirchen, dem MSV Meckenheim, dem Alfterer Judo Club, Eltern und auch Freunde, die vorher nie Judo gesehen haben. Auch wollen wir die Sanitäter der Ortsgruppe Heimerzheim des Roten Kreuz nicht vergessen, die sich um alle großen und kleinen Wehwehchen gekümmert haben. Unsere Freunde der Badmintonabteilung des SSV Heimerzheim dürfen auch nicht unerwähnt bleiben, die am Abend von Samstag auf Sonntag etwa 5000kg Matten bewegt haben, um von 3 auf 4 Flächen umzubauen und zwischendurch die Halle zu reinigen. Und auch an der Kuchentheke wurde uns von dort Unterstützung zuteil. Natürlich darf man die Hausmeister der Georg von Böselager Schule nicht vergessen, die die Halle für das Wochenende vorbereitet haben. Vor allem gilt aber der Dank für viele Tage Arbeit, allein für dieses Wochenende, dem Bezirksjugendwart des Bezirks Köln. Zuletzt dürfen auch die Firmen aus Heimerzheim nicht unerwähnt bleiben, die uns mit Material, Hilfe und Verpflegung helfen: Bäckerei Voigt, Getränke Shop Jung-Schröder, Metallbau Trimborn und Luna Automaten. Auch Teilnehmer, Eltern, Betreuer, Trainer und Kampfrichter lobten wiedereinmal die tolle Cafeteria und gute Organisation in der Halle.
Hinter der Theke: Nach 12 Stunden Arbeit fliegen die Kuchen tief
Am Samstag, den 17.09.16, richtete der Judo Club Swisttal e.V. die Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaft U15 aus. In der Altersklasse U15 treten die 12 bis 14 Jährigen an, in Mannschaften zu je 7 Leuten, gegeneinander die beste Mannschaft des Bezirks Köln auszukämpfen. Mit etwa 100 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht.
34*13 Quadratmeter Matten, auf denen Samstag gekämpft wurden
Bei der männlichen Jugend U15 Gewann der SSF Bonn vor dem JC Hennef den Titel des Bezirksmeisters. Die dritten Plätze erreichte der PSV Bonn und der Brühler TV. In der weiblichen Jugend U15 setzte sich der JC Hennef vor dem Brühler TV durch, gefolgt vom Jülicher JC und dem PSV Bonn auf den dritten Plätzen.
Siegermannschaften der weiblichen Jugend U15 von links nach rechts:
JC Hennef, Brühler TV, Jülicher JC und PSV Bonn
Ein besonderer Dank gilt auch den Sponsoren des Judo Club Swisttal e.V., die es wiedereinmal ermöglicht haben neue Vereinskleidung anzuschaffen, deren Ausgabe an diesem Samstag begann.
Luna Automaten
Anja Wacker Physiotherapie
VB Transport
Sonntag, den 18.09.16, fand die Bezirkseinzelmeisterschaft der Altersklassen U10 und U13 in Heimerzheim statt. In den Altersklassen U10 (7-9 Jahre) und U13 (10-12 Jahre) traten 338 Judoka an um die Bezirksmeister in insgesamt 44 Alters und Gewichtsklassen zu ermitteln.
Begrüßung der männlichen Jugend U10 mit Kampfrichtern, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Vereinsvorsitzendem Klaus Kirste und Bezirksjugendwart Kai-Uwe Windeck
Die Judoka der männlichen Jugend U10 wurden von Petra Kalkbrenner, Bürgermeisterin der Gemeinde Swisttal, begrüßt, die ihnen in ihrem Grußwort erklärte worum es beim Judo geht. Anschließend fanden hunderte Einzelkämpfe statt bei denen den Sanitätern zum Glück aller langweilig wurde und alle 44 Bezirksmeister ausgekämpft wurden.
Petra Kalkbrenner und Klaus Kirste bei ihrem Grußwort an die Kinder der U10
Vom Judo Club Swisttal hatten sich drei Judoka bei der Kreismeisterschaft für die Teilnahme qualifiziert. Leider konnte Tim Sydow aufgrund einer Verletzung nicht starten. So traten zwei Judoka für den JC Swisttal an, von den beide einen Platz auf dem Treppchen, und damit das Startrecht bei der Nordrhein-Meisterschaft U13, erreichten. Kieran Martins Trempeck gewann in der Klasse -29 kg den 2. Platz und Joshua Bronickij in der Klasse +55kg den 3. Platz.
Mattenreinigung vor und nach dem Turnier
Aufwärmen vor den kämpfen
Ein teil des Angebots in der Cafeteria
Klasse U13 -29kg mit Kieran auf dem 2. Platz
Klasse U13 +55kg mit Joshua auf dem 3. Platz
Das Cafeteriateam, die die alles am laufen halten